Zeittafel Schleusen- und Kanalbau |
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16. 17. 18. 19. 20. Jahrhundert | |||
(wird ständig vervollständigt) | |||
793 | Mißlungener Versuch zu einem Donau-Main-Kanal | ||
806 | erstmals wird Schiffsverkehr auf der Elbe erwähnt | ||
1157 - um 1250 | deutsche Kolonisten besiedeln das Havelland und den Barnim bis zur Oder | ||
1211 | erste Erwähnung von Schiffsverkehr auf der Oder | ||
1232 | erste Stauanlage (Flutrinne) bei Spandau | ||
1236 | reger Schiffsverkehr zwischen der Mark und Hamburg | ||
1250 (um) | erste Stauschleuse auf der Alster | ||
1288 | Mühlenstau in Rathenow | ||
1298 | Schiffszoll am Mühlendamm in Berlin erhoben | ||
1309 | Mühlenstau in Brandenburg | ||
1317 | Hafenstadt Oderberg | ||
1349 | Stauarche in Bötzow (Oranienburg) | ||
1359 | Berlin tritt der Hanse bei | ||
1438 | Erfindung der Kammerschleuse durch die Italiener Organi und Fioravante | ||
1452 | Beschreibung der Funktion einer Kammerschleuse durch den Italiener Leone Battista Alberti | ||
1540 | Bauplan für einen Oder-Havel-Kanal | ||
1548 | erste echte Kammerschleuse bei Rathenow (nach anderen 1559) | ||
1548(50?) | Schleuse Brandenburg | ||
1550 | Bau der Kammerschleuse im Köllnischen Stadtgraben (Berlin) | ||
1559 | Bau des Friedrich-Wilhelm-Kanals (Oder-Spree) begonnen | ||
1572 | Schleuse Spandau | ||
1605 - 1620 | Bau des ersten Finowkanals mit 11 Schleusen | ||
1618 - 1648 | Dreißigjähriger Krieg | ||
1663 - 1693 | Friedrich-Wilhelm-Kanal (Neuhaus/Spree - Oder) fertiggestellt | ||
1732 | Bau des Wentowkanals | ||
1734 - 1745 | Bau des Plauer Kanals (Parey/Elbe - Plaue/Havel) mit den Schleusen Plaue, Kade und Parey | ||
1743 - 1746 | Bau des zweiten Finowkanals mit 11 Schleusen | ||
1745 - 1750 | Bau des Polzowkanals | ||
1746 - 1751 | Kanalisierung der Faulen Havel | ||
1747 - 1753 | Bau der Neuen Oder von Güstebiese bis Hohensaaten | ||
1765 | Bau des Werbellinkanals zur Verbesserung der Wasserversorung des Finowkanals | ||
1767 | Verlängerung des Finowkanals bis Liepe | ||
1786 - 1788 | Bau des Ruppiner Kanals | ||
1816 | Ausbau des Wentowkanals für Odermaßkähne | ||
1816 | Das erste deutsche Dampfschiff fährt auf der Havel unterhalb von Spandau | ||
1823 - 1825 | Schiffbarmachung des Voßgrabens, Bau der Voßschleuse, | ||
1827/28 | Bau des Malzer Kanals zwischen Liebenwalde und Malz | ||
1831 - 1836 | Verlängerung des Malzer Kanals bis Friedrichsthal | ||
1832 - 1837 | Bau des Oranienburger Kanals | ||
1838 - 1840 | Vertiefung und Begradigung der Faulen Havel | ||
1842/43 | Bau des Kammerkanals, damit Anbindung von Neustrelitz an die Havel | ||
1845 - 1850 | Bau des Landwehrkanals (Berlin) | ||
1847 - 1859 | Bau des Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanals | ||
um 1850 | Umbau der Finowkanalschleusen in massive Schleusen | ||
1852 - 1857 | Bau der zweiten Schleusen in Pinnow, Malz und Liebenwalde | ||
1856 - 1864 | Bau des Nottekanals durch einen Meliorationsverband | ||
1865 - 1872 | Bau des Ihlekanals | ||
1866 | Bau des Fehrbelliner Kanals durch den Torfgräbereibesitzer A. Genz | ||
1866 - 1872 | Bau des Emster Kanals durch eine Genossenschaft | ||
1866 - 1875 | Bau des Charlottenburger Verbindungskanals | ||
1873 - 1875 | Kanalisierung der Löcknitz (Löcknitzkanal) | ||
1874 - 1878 | Bau der zweiten Schleuse in Sachsenhausen | ||
1874 - 1878 | Bau des Sacrow-Paretzer Kanals | ||
1874 - 1885 | Bau der zweiten Schleusen am Finowkanal | ||
1874/75 | Regulierung der Friedrichsthaler Havel | ||
1875 | Die Sachsenhausener Mühle brennt nieder und wird aufgegeben | ||
1876 - 1881 | Verbesserung der Wasserstraße zwischen Pinnow und Hennigsdorf | ||
1879 | Regulierung der Havel zwischen der Schleuse Friedrichsthal und Oranienburg | ||
1880 - 1883 | Regulierung und Vertiefung des Finowkanals, Erweiterung der Brücken | ||
1880 - 1894 | Kanalisierung der Unterspree | ||
1885 | Genehmigung zum Schleppdampferbetrieb auf der Havel | ||
1887 - 1891 | Bau des Oder-Spree-Kanals | ||
1888 - 1893 | Neubau der Mühlendammschleuse in Berlin | ||
1900 - 1906 | Bau des Teltowkanals durch den Landkreis Teltow mit der Schleuse Kleinmachnow | ||
1902 - 1914 | Bau des Neuköllner Schifffahrtskanals durch Rixdorf (heute Neukölln) | ||
1906-1912 | Bau des Großschiffahrtsweges Berlin-Stettin (unsichere Quellen, auch 1908 bis 1913/14) | ||
1914 | Übergabe des Großschiffahrtsweges (Oder-Havel-Kanal) | ||
1934 | Inbetriebnahme des Schiffshebewerkes Niederfinow | ||
1945 | Auf dem Gebiet der späteren DDR waren durch Kriegseinwirkung 240 Brücken über Wasserstraßen zerstört und 1850 Schiffe lagen auf Grund. | ||
1948 | Schiffsverkehr in Berlin mit Einschränkungen wieder möglich (außer Teltowkanal) | ||
1951 - 1952 | Bau des Havelkanals | ||
1953 | Der Ostteil der Scheitelhaltung des Oder-Havel-Kanals wird zur Beseitigung von Kriegstrümmern für 7 Tage trockengelegt. | ||
1953 |
Bau des Westhafenkanals und des Charlottenburger Durchstichs | ||
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