t

Zeittafel Schleusen- und Kanalbau

16.   17.   18.   19.   20. Jahrhundert  
(wird ständig vervollständigt)
793 Mißlungener Versuch zu einem Donau-Main-Kanal
806 erstmals wird Schiffsverkehr auf der Elbe erwähnt
1157 - um 1250 deutsche Kolonisten besiedeln das Havelland und den Barnim bis zur Oder
1211 erste Erwähnung von Schiffsverkehr auf der Oder
1232 erste Stauanlage (Flutrinne) bei Spandau
1236 reger Schiffsverkehr zwischen der Mark und Hamburg
1250 (um) erste Stauschleuse auf der Alster
1288 Mühlenstau in Rathenow
1298 Schiffszoll am Mühlendamm in Berlin erhoben
1309 Mühlenstau in Brandenburg
1317 Hafenstadt Oderberg
1349 Stauarche in Bötzow (Oranienburg)
1359 Berlin tritt der Hanse bei
1438 Erfindung der Kammerschleuse durch die Italiener Organi und Fioravante
1452 Beschreibung der Funktion einer Kammerschleuse durch den Italiener Leone Battista Alberti 

16. Jahrhundert

 
1540 Bauplan für einen Oder-Havel-Kanal
1548 erste echte Kammerschleuse bei Rathenow (nach anderen 1559)
1548(50?) Schleuse Brandenburg
1550 Bau der Kammerschleuse im Köllnischen Stadtgraben (Berlin)
1559 Bau des Friedrich-Wilhelm-Kanals (Oder-Spree) begonnen
1572 Schleuse Spandau

17. Jahrhundert

 
1605 - 1620 Bau des ersten Finowkanals mit 11 Schleusen
1618 - 1648 Dreißigjähriger Krieg
1663 - 1693 Friedrich-Wilhelm-Kanal (Neuhaus/Spree - Oder) fertiggestellt

18. Jahrhundert

 
1732 Bau des Wentowkanals
1734 - 1745 Bau des Plauer Kanals (Parey/Elbe - Plaue/Havel) mit den Schleusen Plaue, Kade und Parey
1743 - 1746 Bau des zweiten Finowkanals mit 11 Schleusen
1745 - 1750 Bau des Polzowkanals
1746 - 1751 Kanalisierung der Faulen Havel
1747 - 1753 Bau der Neuen Oder von Güstebiese bis Hohensaaten
1765 Bau des Werbellinkanals zur Verbesserung der Wasserversorung des Finowkanals
1767 Verlängerung des Finowkanals bis Liepe
1786 - 1788 Bau des Ruppiner Kanals

19. Jahrhundert

 
1816 Ausbau des Wentowkanals für Odermaßkähne
1816 Das erste deutsche Dampfschiff fährt auf der Havel unterhalb von Spandau
1823 - 1825 Schiffbarmachung des Voßgrabens, Bau der Voßschleuse, 
1827/28 Bau des Malzer Kanals zwischen Liebenwalde und Malz
1831 - 1836 Verlängerung des Malzer Kanals bis Friedrichsthal
1832 - 1837 Bau des Oranienburger Kanals
1838 - 1840 Vertiefung und Begradigung der Faulen Havel
1842/43 Bau des Kammerkanals, damit Anbindung von Neustrelitz an die Havel
1845 - 1850 Bau des Landwehrkanals (Berlin)
1847 - 1859 Bau des Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanals
um 1850 Umbau der Finowkanalschleusen in massive Schleusen
1852 - 1857 Bau der zweiten Schleusen in Pinnow, Malz und Liebenwalde
1856 - 1864 Bau des Nottekanals durch einen Meliorationsverband
1865 - 1872 Bau des Ihlekanals
1866 Bau des Fehrbelliner Kanals durch den Torfgräbereibesitzer A. Genz
1866 - 1872 Bau des Emster Kanals durch eine Genossenschaft
1866 - 1875 Bau des Charlottenburger Verbindungskanals
1873 - 1875 Kanalisierung der Löcknitz (Löcknitzkanal)
1874 - 1878 Bau der zweiten Schleuse in Sachsenhausen
1874 - 1878 Bau des Sacrow-Paretzer Kanals
1874 - 1885 Bau der zweiten Schleusen am Finowkanal
1874/75 Regulierung der Friedrichsthaler Havel
1875 Die Sachsenhausener Mühle brennt nieder und wird aufgegeben
1876 - 1881 Verbesserung der Wasserstraße zwischen Pinnow und Hennigsdorf
1879 Regulierung der Havel zwischen der Schleuse Friedrichsthal und Oranienburg
1880 - 1883 Regulierung und Vertiefung des Finowkanals, Erweiterung der Brücken
1880 - 1894 Kanalisierung  der Unterspree
1885 Genehmigung zum Schleppdampferbetrieb auf der Havel
1887 - 1891 Bau des Oder-Spree-Kanals
1888 - 1893 Neubau der Mühlendammschleuse in Berlin

20. Jahrhundert

 
1900 - 1906 Bau des Teltowkanals durch den Landkreis Teltow mit der Schleuse Kleinmachnow
1902 - 1914 Bau des Neuköllner Schifffahrtskanals durch Rixdorf (heute Neukölln)
1906-1912 Bau des Großschiffahrtsweges Berlin-Stettin (unsichere Quellen, auch 1908 bis 1913/14)
1914 Übergabe des Großschiffahrtsweges (Oder-Havel-Kanal)
1934 Inbetriebnahme des Schiffshebewerkes Niederfinow
1945 Auf dem Gebiet der späteren DDR waren durch Kriegseinwirkung 240 Brücken über Wasserstraßen zerstört und 1850 Schiffe lagen auf Grund.
1948 Schiffsverkehr in Berlin mit Einschränkungen wieder möglich (außer Teltowkanal)
1951 - 1952 Bau des Havelkanals
1953 Der Ostteil der Scheitelhaltung des Oder-Havel-Kanals wird zur Beseitigung von Kriegstrümmern für 7 Tage trockengelegt.

1953

Bau des Westhafenkanals und des Charlottenburger Durchstichs