home

Kammerkanal

  Mecklenburg-Vorpommern   Kanäle
Voßwinkel Der Kammerkanal besteht aus drei Kanalstrecken: Zierker See-Woblitzsee, Woblitzsee (Wesenberg)-Drewensee (Ahrensberg), Drewensee-Wangnitzsee(Großer Priepertsee, sowie dem Ausbau des Fließes in den Ellbogensee bei Priepert. Die Länge von der Mündung aus dem Zierker See bis zur Ortschaft Priepert beträgt ca. 20 km.
Wesenberg
Strasen
Steinförde Um 1790 wurde der Gorbach zwischen dem Zierker See bei Neustrelitz und dem Woblitzsee südlich davon (bei Wesenberg) zum Torf-Flößer-Kanal ausgebaut. Der Bau des Kanals hatte eine Absenkung des Wasserspiegels des Zierker Sees um 1,4 m zur Folge. Der See verlor damit ca. 40% seiner einstigen Fläche. Besonders am Westufer versumpften große Flächen.
Canow 

Das (großherzogliche) Kammer- und Forstkollegium (die Regierung, kurz Kammer genannt) hat den Kammerkanal (1840-43) und den Hafen Neustrelitz 1842/43 bauen lassen und betrieben.  Absenkung des Zierker Sees beim Bau des Kammerkanals um weitere 20 cm. Ein weiteres Absenken verhinderte die Schleuse Voßwinkel.

 Südlich des Wublitzsees verläßt der Kanal die Havel. Er überquert die vorher stark mäandrierende Havel, die jetzt oberhalb der Schleuse Wesenberg durch den Haveldüker (Neubau 2006/2007) fließt (Ableitung des Wassers aus der Stauhaltung über eine Wehranlage). Der ehemalige Havellauf durch den Plätlinsee verwaiste. Da der Kammerkanal unterhalb der Schleuse Wesenberg bereits um 2,4 m auf das Niveau des Priepert- und Ellbogensees gesenkt wurde, versiegte der Reekgraben bei Strasen und  die alte Havel floß von nun an rückwärts und mündete in den Kammerkanal südlich der Schleuse. Gespeist wird sie aus dem Plätlinsee, dessen Wasserspiegel dadurch um über 1 m gesenkt hat.

Hafen Neustrelitz: Der Hafen konnte bis zu acht Groß-Finowmaßkähne aufnehmen. In den 1870er Jahren wurde eine zweite Hafenausfahrt geschaffen, bei der die Insel „Helgoland“ entstand, auf der sich bis heute ein beliebtes Ausflugslokal befindet. 1962 erfolgte mit dem Holzhafen die letzte Ausbaumaßnahme. 1975 wurden zum letzten mal Kohlen ausgeladen, seitdem ist der Hafen und der Kanal ohne Bedeutung für die Güterschiffahrt