home

Wentowkanal

  Brandenburg   Kanäle
Marienthal Der Kanal verbindet über die Schleuse Marienthal den Wentowsee mit der Havel bei Burgwall. Er verläuft parallel zum Wentowfließ, dem natürlichen Abfluß des Wentowsees. Der erste Wentowkanal, (das heutige Wentowfließ?), wurde im Jahre 1732 gebaut. Der Sinn des heute eher nutzlos erscheinenden Kanalbaus erschließt sich erst im Zusammenhang mit dem Polzowkanal. Von hier bestand im 18. Jahrhundert eine wichtige Holztransportverbindung zwischen den Rheinsberger Gewässern und der Havel.
Kannenburg
Zehdenick
Schorfheide
Der heutige Wentowkanal wurde 1820 gebaut. Hier widersprechen sich die Quellen, die schon 1816 einen Ausbau für Odermaßkähne angeben.

Der Wentowkanal in Richtung Westen, von der Tornower Brücke aus gesehen (2005). Seine geringe Tiefe macht ihn nur noch für die Sportschiffahrt befahrbar. 

Am Wentowfließ, dem alten Abfluß des Wentowsees nördlich des Kanals

   

nach oben

 

Arbeitstexte