home

Schleuse Zehdenick
 

Brandenburg / Oberhavel

Schorfheide Die Dammbrücke in Zehdenick ist der älteste Havelübergang in der Umgebung. Gleichzeitig war hier ein wichtiger Mühlenstandort. Seit dem 13. Jahrhundert sind Wassermühlen belegt. 1742 wird die erste Schleuse erwähnt.
Krewelin
Bischofswerder

Kannenburg

links und rechts: 1819 wurde aus Sandsteinquadern die zweite Schleuse gebaut. Ein Teil des beeindruckenden Bauwerks ist noch heute zu bewundern. 

Templin

Marienthal

 
 

rechts: seltenes Bild um 1915, das noch beide Schleusen in Betrieb zeigt. Die alte Schleusenfahrt wird noch von einer Zugbrücke überspannt.

links: Die neue Schleuse (1907-09 errichtet) um 1915

Nach Inbetriebnahme der neuen (dritten) Schleuse wurde die ältere zugeschüttet. Erst in jüngerer Zeit wurden Teile wieder freigelegt. 

km 15,95

Größe (LxBxH): 43,40 (44,9) x9,55 (9,5) x?

Hubhöhe 2,98m

Baujahr: 1909

Die heutige Schleuse. Wie an vielen Schleusen wurden die Tore inzwischen erneuert.

rechts: Blick von der Dammhastbrücke nach Norden auf den östlichen Teil des Havelübergangs mit Turbinenhaus, neuer (1909) und der alten Schleuse von 1819.

Seit die Ziegeleiindustrie in und nördlich von Zehdenick (bis Burgwall) zum Erliegen gekommen ist, wird die Schleuse nur noch selten vom Frachtverkehr genutzt.