home

Schleuse Templin

  Brandenburg   Templiner Gewässer
Kannenburg

 

TlG km 13,32

Größe (LxBxH): ?x?x?

Hubhöhe ?m

Baujahr: 1894/95

Schorfheide
Himmelpfort
Lychen
Regow

Die Schleuse Templin befindet sich im Nordosten des Landes Brandenburg und ist Teil des Bundeswasserstraßennetzes der Oberen-Havel-Wasserstraße. Erbaut wurde die Anlage 1894/95 für den Schiffstyp Finowmaßkahn (l = 40,20 m; b = 4,60 m; t = 1,60 m). Die Schleusenanlage wird von einer Brücke gekreuzt, welche große Teile der Kammer überspannt. Seit dem Bau der Brücke 1959 wurden Schäden dokumentiert, wobei sich der Zustand der Anlage kontinuierlich verschlechterte. Dies führte schließlich dazu, dass die Schleuse am 31.05.1988 für den allgemeinen Verkehr gesperrt wurde. Nach umfangreichen Variantenuntersuchungen wurde festgelegt, den Ersatzneubau am Standort der vorhandenen Schleuse durchzuführen.

Für den Neubau der Schleuse erfolgt für die Kammer ein Teilabbruch der alten Schleuse. Eine bewehrte Vorsatzschale bildet das neue Tragsystem. Die Häupter werden in umspundeten Baugruben neu errichtet. Die Schleuse erhält eine Nutzlänge von 27 m und Breite von 5,40 m (nutzbare Breite 5,10 m), mit einer Drempeltiefe von 1,83 m. Die Befüllung der Schleuse geschieht durch ein Torschützsystem, wobei durch einen Füllkanal, welcher in den Sohlbereich der Kammer mündet, die Turbulenzen reduziert werden.  

Als Schleusentore werden im Ober- und Unterhaupt zweiflügelige Stemmtore vorgesehen, wobei das Oberhaupt mit hoch liegendem Drempel ausgebildet wird. Die Stauwand bildet ein Faltwerk, welches durch ringsum laufende Torsionskästen abgeschlossen wird.  

Nach öffentlicher Ausschreibung wurde der Bauauftrag zum Ersatzneubau der Schleuse Templin im Oktober 2003 erteilt. Die Bauzeit wird ca. 18 Monate betragen, so dass die neue Schleuse zur Sportbootsaison 2005 in Betrieb gehen wird.

Die Kosten des Projektes in Höhe von rd. 3 Mio Euro trägt der Bund.

http://www.wsa-eberswalde.de/bauwerke/bild_der_woche_templin.html