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Schleuse Templin |
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Brandenburg Templiner Gewässer | |||||
Kannenburg |
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TlG km 13,32 Größe (LxBxH): ?x?x? Hubhöhe ?m Baujahr: 1894/95 |
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Regow | |||||
Die
Schleuse
Templin
befindet
sich
im
Nordosten
des
Landes
Brandenburg
und
ist
Teil
des
Bundeswasserstraßennetzes
der
Oberen-Havel-Wasserstraße.
Erbaut
wurde
die
Anlage
1894/95
für
den
Schiffstyp
Finowmaßkahn
(l
=
40,20
m;
b
=
4,60
m;
t
=
1,60
m).
Die
Schleusenanlage
wird
von
einer
Brücke
gekreuzt,
welche
große
Teile
der
Kammer
überspannt.
Seit
dem
Bau
der
Brücke
1959
wurden
Schäden
dokumentiert,
wobei
sich
der
Zustand
der
Anlage
kontinuierlich
verschlechterte.
Dies
führte
schließlich
dazu,
dass
die
Schleuse
am
31.05.1988
für
den
allgemeinen
Verkehr
gesperrt
wurde.
Nach
umfangreichen
Variantenuntersuchungen
wurde
festgelegt,
den
Ersatzneubau
am
Standort
der
vorhandenen
Schleuse
durchzuführen. Für
den
Neubau
der
Schleuse
erfolgt
für
die
Kammer
ein
Teilabbruch
der
alten
Schleuse.
Eine
bewehrte
Vorsatzschale
bildet
das
neue
Tragsystem.
Die
Häupter
werden
in
umspundeten
Baugruben
neu
errichtet.
Die
Schleuse
erhält
eine
Nutzlänge
von
27
m
und
Breite
von
5,40
m
(nutzbare
Breite
5,10
m),
mit
einer
Drempeltiefe
von
1,83
m.
Die
Befüllung
der
Schleuse
geschieht
durch
ein
Torschützsystem,
wobei
durch
einen
Füllkanal,
welcher
in
den
Sohlbereich
der
Kammer
mündet,
die
Turbulenzen
reduziert
werden. Als
Schleusentore
werden
im
Ober-
und
Unterhaupt
zweiflügelige
Stemmtore
vorgesehen,
wobei
das
Oberhaupt
mit
hoch
liegendem
Drempel
ausgebildet
wird.
Die
Stauwand
bildet
ein
Faltwerk,
welches
durch
ringsum
laufende
Torsionskästen
abgeschlossen
wird. Nach
öffentlicher
Ausschreibung
wurde
der
Bauauftrag
zum
Ersatzneubau
der
Schleuse
Templin
im
Oktober
2003
erteilt.
Die
Bauzeit
wird
ca.
18
Monate
betragen,
so
dass
die
neue
Schleuse
zur
Sportbootsaison
2005
in
Betrieb
gehen
wird. Die Kosten des Projektes in Höhe von rd. 3 Mio Euro trägt der Bund. |
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http://www.wsa-eberswalde.de/bauwerke/bild_der_woche_templin.html | |||||