home

Schleuse Krewelin

  Brandenburg   Voßkanal
Zehdenick

Die Schleuse Krewelin wurde im Zuge der Verlängerung des Voßkanals (1880-84) im Jahre 1882 errichtet. Mit einer Sohlvertiefung und Wasserspiegelanhebung des Voßkanals unterhalb Krewelins bis zur nächsten Schleuse Bischofswerder (1971) konnte auf die Schleuse Krewelin verzichtet werden. Die östliche Schleusenwand existiert noch und bildet an dieser Stelle das Ostufer des Kanals (siehe Bild).

Marienthal
Schorfheide
Bischofswerder
Liebenwalde

km ?

Größe (LxBxH): ?

Hubhöhe ?m

Baujahr: ?

 

Arbeitstexte.

1823 begann der verstärkte Ausbau der Havel mit dem Ziel die Schiffbarkeit der Havel bis nach Fürstenberg zu verbessern. Zwischen 1880 bis 1884 wurde der Vosskanal mit den Schleusen Bischofswerder und Krewelin gebaut, der die Verbindung nach Zehdenick erheblich verbesserte. Dieser Kanal hatte bis 1971 bestand. 1971 erfolgten Sohlvertiefungen und Wasserspiegelanhebungen, die zum Wegfall der Schleuse Krewelin führten.