home

Schleuse Liebenwalde

  Brandenburg   Malzer Kanal
Bischofswerder

Errichtung der ersten Schleuse im Jahre 1749 im Zuge des Ausbaus des Finowkanals (Absicherung eines ausreichenden Wasserzuflusses für den Finowkanal). Abriß der Schleuse 1831.

Krewelin
Zehdenick
Zerpenschleuse Die zweite Schleuse wurde im Zusammenhang mit dem Ausbau des Malzer Kanals 1834 errichtet. 1975 wurde sie stillgelegt. Die Tore am Oberhaupt wurden durch ein Wehr ersetzt.
Ruhlsdorf
Niederfinow
Dusterlake Die dritte Schleuse wurde 1975 gebaut und ist bis heute in Betrieb.
Malz
Sachsenhausen

km 45,30

Größe (LxBxH): 49,80 (51,3) x10,50x?

Hubhöhe 1,81m (2,0m)

Baujahr: 1975

oben rechts: Kammer der alten Schleuse von 1834

rechts: Links die neue, rechts die alte Schleuse von 1834.

Bessere Aufnahmen und Informationen blieben mir leider verwehrt, da ich das Schleusenareal nicht betreten durfte.