home
 Schleuse Ruhlsdorf

Brandenburg   Finowkanal

Zerpenschleuse

Ruhlsdorfer Schleuse in Ruhlsdorf, erbaut 1609/10, zerstört im Dreißigjährigem Krieg.

Lehnitz
Niederfinow 1746 Fertigstellung des zweiten Finowkanals und der zweiten Ruhlsdorfer Schleuse in Holzbauweise.
1845 wurden die alten hölzernen Schleusen durch massive doppelbreite ersetzt.
1878 wurde - wie überall am Finowkanal zwischen 1874 und 1885 - eine zweite (in Ruhlsdorf die vierte) Schleuse gebaut.
Mit Fertigstellung des Großschiffahrtsweges ging die Bedeutung des Finowkanals rapide zurück. Ab 1928 wurde am Finowkanal die jeweils ältere der zwei Schleusen zugeschüttet. 

km 59,23

Größe (LxBxH): 38,42x5,25x?

Hubhöhe 1,83m (1,75?)

Baujahr: 1878

 

Westtor (Oberwasser) der zweiten Schleuse

links: Osttor (Unterwasser) der zweiten Schleuse

rechts: Blick von der Straßenbrücke nach Westen. Bildmitte die zugeschüttete erste Schleuse, links davon die in Betrieb befindliche zweite. Rechts mündet das Freiwasser.

Blick über die Schleusenkammer. Die Tore sind nur halb so breit wie die Kammer und versetzt angeordnet.