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Schleuse Malz

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Liebenwalde Die erste Malzer Schleuse wurde 1824 gebaut. Sie bildete den südlichen Abschluß der kanalisierten Havel zwischen den Schleusen Liebenwalde und Malz. Mit der Errichtung der Malzer Schleuse wurde die Schleuse Dusterlake überflüssig und bald darauf abgerissen.
Zerpenschleuse
Niederfinow 
Ruhlsdorf 1876(?) wurde auf Grund des gestiegenen Schiffsverkehrs (wie auch am Finowkanal) nördlich anschließend eine zweite Schleuse, Malz II, gebaut.
Sachsenhausen
Lehnitz Nach Fertigstellung des Oder-Havel-Kanals wurden die Malzer Schleusen nur noch selten genutzt.  Umbau der Schleusen zu Wehr I 1930 (1968 neu) und Wehr II 1975

rechts: um 1910, vor Einfahrt vom Unterpegel aus unterquert man die Straßenbrücke. Die Erklärung "Finow-Kanal" auf dem Bild ist natürlich falsch.

unten rechts: Malz I, Baujahr 1824, auf einer Abbildung um 1930

Malz I:

km 35,050

Größe (LxBxH): 41,80x5,28x?

Hubhöhe 3,01m

Baujahr: 1824

Malz II:

km 35,051

 

Malz II, Baujahr 1876(?), heute

  Malz I, Baujahr 1824, heute
Die Schleusenbrücke und Freiarchenbrücke Malz überführen die Kreisstrasse K6507 über den Malzer Kanal. Die Freiarchenbrücke wurde bereits im Jahr 1828 im Zusammenhang mit dem Bau der Schleuse Malz errichtet. Sie wurde im Jahr 1945 gesprengt und danach wieder aufgebaut. Die Schleusenbrücke wurde im Jahr 1857 errichtet und zuletzt 1978 instandgesetzt. Beide Brücken führten über die Unterhäupter der ehemaligen zwei Kammerschleusen Malz, die nicht mehr in Betrieb sind und in deren Oberhäuptern zwei Wehre zur Stauregulierung in der Scheitelhaltung der Havel-Oder-Wasserstraße und zur Abführung von Havelwasser in den Malzer Kanal eingebaut wurden.
http://www.wsa-eberswalde.de/bauwerke/sb_malz.html