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Schleuse Malz |
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Brandenburg Malzer Kanal Oranienburger Kanal | ||
Liebenwalde | Die erste Malzer Schleuse wurde 1824 gebaut. Sie bildete den südlichen Abschluß der kanalisierten Havel zwischen den Schleusen Liebenwalde und Malz. Mit der Errichtung der Malzer Schleuse wurde die Schleuse Dusterlake überflüssig und bald darauf abgerissen. | |
Zerpenschleuse | ||
Niederfinow | ||
Ruhlsdorf | 1876(?) wurde auf Grund des gestiegenen Schiffsverkehrs (wie auch am Finowkanal) nördlich anschließend eine zweite Schleuse, Malz II, gebaut. | |
Sachsenhausen | ||
Lehnitz | Nach Fertigstellung des Oder-Havel-Kanals wurden die Malzer Schleusen nur noch selten genutzt. Umbau der Schleusen zu Wehr I 1930 (1968 neu) und Wehr II 1975 | |
rechts: um 1910, vor Einfahrt vom Unterpegel aus unterquert man die Straßenbrücke. Die Erklärung "Finow-Kanal" auf dem Bild ist natürlich falsch. unten rechts: Malz I, Baujahr 1824, auf einer Abbildung um 1930 |
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Malz I: km 35,050 Größe (LxBxH): 41,80x5,28x? Hubhöhe 3,01m Baujahr: 1824 |
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Malz II: km 35,051 |
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Malz II, Baujahr 1876(?), heute |
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Malz I, Baujahr 1824, heute | ||
Die Schleusenbrücke und Freiarchenbrücke Malz überführen die Kreisstrasse K6507 über den Malzer Kanal. Die Freiarchenbrücke wurde bereits im Jahr 1828 im Zusammenhang mit dem Bau der Schleuse Malz errichtet. Sie wurde im Jahr 1945 gesprengt und danach wieder aufgebaut. Die Schleusenbrücke wurde im Jahr 1857 errichtet und zuletzt 1978 instandgesetzt. Beide Brücken führten über die Unterhäupter der ehemaligen zwei Kammerschleusen Malz, die nicht mehr in Betrieb sind und in deren Oberhäuptern zwei Wehre zur Stauregulierung in der Scheitelhaltung der Havel-Oder-Wasserstraße und zur Abführung von Havelwasser in den Malzer Kanal eingebaut wurden. | ||
http://www.wsa-eberswalde.de/bauwerke/sb_malz.html | ||