home

Voßkanal

  Kanalbauten
Der Voßkanal hat seinen Ursprung im Voßgraben, einer kurzen Verbindung, die 1780 von der Faulen zur Schnellen Havel gebaut wurde. Diese Verbindung (mit einer Speisearche) war zur Wasserversorgung des westlichen Finowkanal notwendig. Der Graben war nicht schiffbar.

1823 -25/26 erfolgte die Schiffbarmachung des Voßgrabens. Bau der Voßschleuse nebst Speisearche. Abdämmung der Faulen Havel oberhalb von Liebenwalde und Einlegung von zwei Freiarchen. Aufgabe der Faulen Havel oberhalb und der Schnellen Havel unterhalb von Liebenwalde als Schiffahrtsstraße.

Zwischen 1880 bis 1884 wurde der Voßkanal mit den Schleusen Bischofswerder und Krewelin gebaut, der die Verbindung nach Zehdenick erheblich verbesserte. Dieser Kanal hatte bis 1971 bestand. 1971 erfolgten Sohlvertiefungen und Wasserspiegelanhebungen, die zum Wegfall der Schleuse Krewelin führten.

Ausbaggerung des Voßkanals südlich von Zehdenick (um 1980) Havel westlich des Voßkanals bei Krewelin (Frühling 2003)
http://www.wsa-eberswalde.de/.../abz_zehdenick/Lageplan_ABz_3.jpg