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Schleuse Pinnow

  Brandenburg   Oranienburger Kanal
Lehnitz

Die Pinnower Schleuse wurde im Zuge des Baus des Oranienburger Kanal 1832 bis 1837 notwendig, um die Wasserstandsunterschiede zwischen Malz und dem Oberwasser der Schleuse Spandau zu überwinden. Parallel zur Schleuse verläuft ein Nebenwasserarm, der zum Wasserausgleich dient. Diese erste Schleuse wurde 19..(?) außer Betrieb genommen und später in ein Wehr umgewandelt.

Malz
Sachsenhausen
Tiergarten
Friedenthal Die zweite - noch heute bestehende Schleuse wurde 1892 östlich der ersten gebaut. 
Schönwalde Nach Außerbetriebnahme der Schleusen Sachsenhausen und Friedenthal wurde die Schleuse Pinnow die einzige verbliebene Möglichkeit, von Süden her (Berlin) über den Ruppiner Kanal die Ruppiner Gewässer zu erreichen.
 
 

km 22,50 (22,6)

Größe (LxBxH): 41,50 (42,9)x9,60 (9,5)x?

Hubhöhe 2,47 (2,70) m

Baujahr: 1892

 

Schleuse Pinnow um 1930

 

 

oben: um 1930

unten: Gemälde (Wasserfarbe auf Holz, lackiert) von 1974 nach einem Photo von ca. 1971

Schleuse Pinnow Wasserfarbe auf Holz