home

Schleuse Tiergarten

  Brandenburg   Ruppiner Kanal
Hohenbruch

Die erste Schleuse wurde mit Fertigstellung des Kanals 1788 in Betrieb genommen.

Friedenthal Die zweite Schleuse wurde 1911 und 1927 rekonstruiert. Sie existierte von 18?? bis etwa 2001.
Sachsenhausen
Pinnow Die dritte Schleuse wurde im Jahre 2002 in Betrieb genommen. Da es keine Ausweichmöglichkeit gab, war der Ruppiner Kanal für die Zeit der Bauarbeiten voll gesperrt.

Die Schleuse - benannt nach dem Oranienburger Stadtteil Tiergarten - liegt westlich der Stadt.

Der heute unterhalb der Schleuse mündende Teschendorfer Graben verlief früher westlich von Kuhbrücke. Er wurde beim Bau der Schleuse einige hundert Meter nach Osten verlegt, um das Gefälle zu gewährleisten und die Flößerei nach Oranienburg zu vereinfachen. 

km 2,0

 

Die zweite Schleuse (hier oberes Tor) verrichtete ihre Arbeit bis etwa 2001

 

Die neue (dritte) Schleuse wurde im Jahre 2002 in Betrieb genommen