home

 Schleuse Friedenthal

  Brandenburg   Ruppiner Kanal
Tiergarten Die erste Schleuse müßte mit Bau des Ruppiner Kanals 1788 entstanden sein. Ich habe noch keine weiteren Informationen darüber. 
Sachsenhausen
Pinnow Die zweite Schleuse wurde 1879 erbaut. Die Schleuse Friedenthal km 3,75 wurde 1959 stillgelegt und zugeschüttet. Die Oranienburger Havel von km 0,00 bis 3,90 zweigt bei km 25,00 aus dem OHK ab, schließt die Stadt Oranienburg an die Wasserstraße an und mündet bei km 28,75 in den OrK. Die Wasserstraße war bis km 2,75 für das Plauer-Maß-Schiff ausgebaut, mit der Schließung des Betonmischwerkes im Jahre 1997 findet kein Frachtschiffverkehr mehr statt.
 

Das Kanalkreuz bei Friedenthal.  Nordwest-Südost verläuft  seit 1788 der Ruppiner Kanal, der über die Schleuse Friedenthal Verbindung mit der Havel (rechts) hatte. 

Karte Kanalkreuz Ruppiner Kanal Oranienburger Kanal

Der Oranienburger Kanal  schnitt 1832/37 oberhalb der Schleuse den Ruppiner Kanal. Die Havel verlor später als Wasserweg an Bedeutung und somit auch die Schleuse Friedenthal.

Ende des Ruppiner Kanals

Das Ende des Kanals. Kurz vor Einmündung in die Havel wurde die Verbindung zugeschüttet

Wäre ein Wagen vorhanden, könnte die alte Bootsschleppe wieder in Betrieb genommen werden

Bootsschleppe Schleuse Friedenthal

"erbaut 1879". Nur noch dieses gußeiserne Schild gibt Auskunft

Schild erbaut ... Schleuse Friedenthal

Das untere Schleusenhaupt. Nur noch Mauerreste künden von der interessanten Anlage

Unteres Schleusenhaupt Schleuse Friedenthal
  http://www.wsa-eberswalde.de/.../abz_oranienburg/index.html 

nach oben