www.canow.de

Schleuse Schönwalde

  Brandenburg   Havelkanal
Brieselang Ursprünglich waren in den Vorläufern des Kanals für die Überwindung des Pegelunterschiedes drei Schleusen notwendig, Niederneuendorf, Brieselang und Paretz. Durch die größere Tiefe des Havelkanals reichte eine Schleuse aus, die 5 km östlich der alten Brieselanger Schleuse gebaut wurde. Dadurch lag das Unterwasser der Schönwalder Schleuse schon knapp 9 km von der Oberhavel entfernt auf dem Niveau der Unterhavel.
Spandau
Pinnow
Lehnitz

 

 HvK km 8,75

Größe (LxBxH): 82,20x12x?

Hubhöhe ?m

Baujahr: 1951/52

Schleuse Schönwalde mit Binnenschiff - www.canow.de

Die Schleuse wurde im Zuge des Havelkanals gebaut. 

   Schleuse Schönwalde, Blick nach Osten
  Seit Fertigstellung der Spandauer Schleuse wird der Kanal wie auch die Schleuse nur noch von wenigen Wassersportlern genutzt. Die Berufsschiffahrt benutzt die Havelgewässer durch Berlin.

Tel. 03322/3616

nach oben  
Schönwalde
Tel: 03322-3616 UKW 19
Öffnungszeiten: ganzjährig
Mo bis Sa: von 0600 - 2000 Uhr
So: von 0700 - 1900 Uhr