home

Hauptschiffahrtskanal Nauen-Paretz

  Brandenburg   Kanäle   Schleuse Paretz   Havelländischer Großer Hauptkanal
Spandau noch keine Informationen
Pinnow
Brieselang
Der nördliche Teil des Nauen-Paretzer Kanals folgt dem älteren Havelländischen Großen Hauptkanal. Er wurde unter König Friedlich Wilhelm I. von 1718 bis 1725 zur Entwässerung des Havelländischen Luchs gebaut und hat keine Bedeutung für die Binnenschiffahrt. Er ist mit Paddelboot oder Kanu gefahrbar, wenn man das Umtragen von 8 Wehren und einer Straße nicht scheut. Der Kanal stellt die kürzeste Verbindung zwischen der Ober- und der Unterhavel dar (50 km kürzer als über Berlin, Potsdam, Brandenburg). Er mündet bei Hohennauen über den nur 1,5 km langen Hohennauener Kanal in die Havel nördlich von Rathenow.
 Schleuse Paretz
Der Havelkanal verläuft etwas östlich der Schleuse Paretz, sodaß sie bei dessen Bau nicht in Mitleidenschaft gezogen oder zerstört wurde. Die Schleuse wird als technisches Denkmal in Brandenburg aufgelistet. Um 1950 sollte sie vom amerikanischen Geheimdienst gesprengt werden, was aber vereitelt werden konnte. Sie steht unter Denkmalschutz. Nahebei soll derzeit ein Rastplatz für Wasserwanderer entstehen. Keine weiteren Informationen bis jetzt.