home

 Schleuse Wolfsbruch

  Brandenburg   Hüttenkanal
Canow Das Wolfsbruch befindet sich südwestlich von Kleinzerlang, nahe der Nordgenze des Landes Brandenburg. 
Diemitz
Strasen

Die Schleuse ermöglicht den Schiffsverkehr zwischen dem Pälitzsee bei Kleinzerlang (Seenkette zwischen Strasen und Canow) und den tieferliegenden Rheinsberger Seen. Mit dem Bau des Kanals und der Schleuse ist ein Kuriosum verbunden: Für jede Schleusung war "mecklenburgisches" Wasser aus dem Pälitzsee notwendig. Der Müller von Strasen beschwerte sich daraufhin wegen des "Wasserentzuges" an höchster Stelle. Die Folge war, das neben der Schleuse ein mit Lehm abgedichtetes Bassin mit 300m Seitenlänge gebaut werden mußte (siehe Karte). Dort hinein wurde ständig mit Hilfe eines Windrades (später eines Lokomobiles) "preußisches" Wasser gepumpt, mit dem dann geschleust wurde. Der Streit konnte erst um 1900 beigelegt werden, und das Bassin wurde zur Wiese.

Steinförde
 
  
  
  
Das Wetter an der Mecklenburger Seenplatte  

RbG km 2,37

Größe (LxBxH): ?

Hubhöhe 0,5 m?

Baujahr: 1876

 
Die Rheinsberger Seen entwässern in den Rhin, der nicht schiffbar ist und daher hier nicht behandelt wird. Erst ab den Seen oberhalb der Schleuse Neumühle ist wieder Schiffsverkehr in südlicher Richtung (Neuruppin - Schleuse Altfriesack) möglich.