Heimseite
Schleuse Neumühle
  Schleusen   Brandenburg   Rhin
Altfriesack Die Schleuse Neumühle liegt nördlich von Altruppin am Ausgang des Molchowsees. Sie überwindet den Höhenunterschied zwischen Molchowsee und Rhin.
Wolfsbruch
Erste Erwähnung der Mühle als "Neue Mühle" im Jahre 1423. 1836 Bau der ersten Schleuse neben dem Mühlengebäude, wodurch der Schiffsverkehr bis Boltenmühle möglich wurde. Rekonstruktionen der Schleuse 1911 und 1927. Bis 1936 oblag dem Mühlenbesitzer auch die Aufsicht über die Schleuse. 1936 wurde dann ein kleines Schleusenwärterhäuschen errichtet, das noch heute umgebaut existiert. Am 1. Mai 1945 wurde die Mühle durch die Wehrmacht in Brand gesetzt. Sie brannte bis auf die Grundmauern ab und wurde nicht wieder aufgebaut.
Die letzte Rekonstruktion der Schleuse fand 1998 statt. Die alte Schleusensubstanz wurde dabei vollständig entfernt.

km: 45,40

Nach den Abbildungen oben, links und links oben war die Schleuse bis Anfang des 20. Jahrhunderts noch eine "echte" Holzschleuse. Um 1911 (Bild unten) wurden dann die Kammerseiten mit Stahlspundwänden und Beton befestigt.

Die Schleuse vom Unterwasser aus gesehen in den 50er Jahren