Schleusen

... in Brandenburg   ... in Mecklenburg-Vorpommern

 
Die Idee einer Schleuse wird wohl dem Zufall verdanken zu sein. Wo auf einer kurzen Gewässerstrecke und geringem Gefälle zwei Stauschleusen hintereinander in Betrieb waren (Neubau nahe einer baufälligen Stauschleuse), konnte es schon mal passieren, daß das obere Tor vergessen wurde zu schließen. Sicher waren auch viele Mühlteiche am Zufluß noch durch ein zweites (Sicherungs-)Wehr vor zu großem Wasserverlust (wenn sich der Schleusenvorgang verzögern sollte, bei durch Eisgang oder Alterung beschädigten Toren) geschützt. In den Fällen konnte es passieren, daß das Schiff (oder eher Floßholz) dazwischen sich über Nacht plötzlich auf dem Niveau des Unter (oder Ober-)pegels befand. Das mußte man dann nur noch praktisch umsetzen.
Im Jahre 1452 wurde durch den Italiener Leone Battista Alberti die Funktion einer Kammerschleuse wie folgt beschrieben: "Man muß doppelte Verschlüsse machen, indem man den Wasserstrom an zwei Stellen sperrt, daß der Zwischenraum das Schiff der Länge nach aufnehmen kann. Soll das Schiff heraufgehen, so wird der untere Verschluß, nachdem es hineingefahren ist, gesperrt und der obere geöffnet; soll es aber herabgehen, so wird im Gegenteil, der obere geschlossen und der untere geöffnet. Auf diese Weise fährt das Schiff parallel zu dem fließenden Wasser in sanfter Strömung heraus."
Etwa hundert Jahre nach dieser Beschreibung wurden die ersten Schleusen in der Mark Brandenburg erbaut. Nach und nach lösten sie in Mitteleuropa die Flutrinnen, Stauschleusen und Wehre ab. Sie dienten aber anfangs nicht zur Erweiterung des Wasserstraßensystems, sondern der Umgehung behindernder Mühlenstaue. Nicht nur, aber auch aus diesem Grund, stellten viele ehemalige Wassermühlen in dieser Gegend ihren Betrieb ein. Der beginnende Kanalbau verkürzte die Flußläufe, was wiederum die Fließgeschwindigkeit erhöht hätte. So wurden in fast allen Kanälen Schleusen notwendig, um eine Schiffbarkeit des Kanals überhaupt zu ermöglichen.
1548 werden die ersten Schleusen in Brandenburg und Rathenow erwähnt. Ausschließlich aus Holz gebaut haben sich die Schleusen der ersten Generationen nicht erhalten. Die heutigen "alten" Schleusen stammen aus dem 19. Jahrhundert. Im 20. Jahrhundert wurden viele Schleusen um- und neugebaut bzw. erweitert. Zur Zeit droht der Verlust alter Schleusensubstanz durch nicht immer notwendige Modernisierungen und die geplante Verbreiterung vieler Wasserstraßen. Diese Webseite soll der Erhaltung dieser einmaligen technischen Denkmale dienen.
Weitere Schleusen in Deutschland:
A - F
Alt Schadow (Spree) - Anderten I und II (Mittellandkanal) - Bad Cannstatt (Neckar) - Bahnitz (Havel) - Bannetze (Aller) - Beeskow (Spree) - Behlendorf (Elbe-Lübeck-Kanal) - Berkenthin (Elbe-Lübeck-Kanal) - Bonaforth (Weser) - Bremen Weserschleuse I und II - Bremen Fischreihafen I und II - Buchhorst Lauenburg (Elbe-Lübeck-Kanal) - Büssau (Elbe-Lübeck-Kanal) - Charlottenburg Berlin (Spree) - Doerverden I und II (Weser) - Drakenburg (Weser) - Eisenhüttenstadt I und II (Oder-Spree-Kanal) - Ellerholzschleuse (Hafen HH) - Fürstenwalde I und II (Oder-Spree-Kanal)
G - L
Garz I - Garz II - Grütz (Havel) - Große Tränke (Oder-Spree-Kanal) - Guttenbach (Neckar) - Hadamstorf (Aller) - Havelberg (Havel) - Hameln (Weser) - Hannover-Linden (Hafen-Stichkanal) - Iffezheim (Rhein) - Kersdorf I und II (Oder-Spree-Kanal) - Kleinmachnow (Teltowkanal) - Krummesse (Elbe-Lübeck-Kanal) - Landesbergen (Weser) - Langwedel (Weser) - Leibsch (Spree) - Lübben (Spree)
M - R
Marklendorf (Aller) - Minden Schachtschleuse (Mittellandkanal) - Minden Obere Schleuse (Mittellandkanal) - Minden Untere Schleuse (Weser) - Mühlendammschleuse Berlin (Spree) - Neuhaus (Spree-Speisekanal) - Neulankau (Elbe-Lübeck-Kanal) - Oberschleuse (Landwehrkanal) - Oldau (Aller) - Petershagen (Weser) - Quitzöbel - Rathenow (Havel) - Reiherstiegschleuse (Hafen HH) - Rugenbergenschleuse (Hafen HH)
S - Z
Schlepzig (Spree) - Schlüsselburg (Weser) - Sühlfeld I und II (Mittelllandkanal) - Trebatsch (Spree) - Üffingen (Salzgitterstichkanal) - Uelzen I (Elbe-Seitenkanal) - Unterschleuse (LWK) - Wahnhausen (Weser) - Wedtlenstedt (Salzgitterstichkanal) - Wergensee (Spree) - Wernsdorf (Oder-Spree-Kanal) - Wilhelmshausen(Weser) - Witzeeze (Elbe-Lübeck-Kanal) - Wusterwitz (Elbe-Havel-Kanal)
Sollte es von einer der hier angeführten Schleusen eine ausführliche Webseite geben, kann sie gern auf Gegenseitigkeit hier verlinkt werden! Ergänzungen sind willkommen!
Schleusen auf Ansichtskarten  
Schleusenbetriebszeiten:  
http://www.elwis.de/Adressen/schleusen/index.html

http://www.8ung.at/nck/schleusen.htm

http://www.wsa-eberswalde.de/service/schleusenabmessungen/index.html