home
Schleuse Stecher
  Brandenburg   Finowkanal
Liepe Die erste Stecherschleuse wurde 1609/10 erbaut. 
Niederfinow
1746 Fertigstellung des zweiten Finowkanals und der zweiten Stecherschleuse in Holzbauweise.
1845 wurden die alten hölzernen Schleusen durch massive doppelbreite ersetzt.
1877 wurde - wie überall am Finowkanal zwischen 1874 und 1885 - eine zweite Schleuse gebaut.
Mit Fertigstellung des Großschiffahrtsweges ging die Bedeutung des Finowkanals rapide zurück. Ab 1928 wurde die ältere Schleuse zur Freiwasserarche umgebaut.

Hubhöhe 3 m, Größe 41 x 5,2

oben links: die Schleuse von 1845 erfüllt heute die Funktion eines Wehres (Freiwasser)

oben: Die Schleuse von 1877 in heutiger Ansicht.

links: Die meisten Finowkanalschleusen wurden zur selben Zeit und im selben Baustil errichtet.

rechts: Blick auf die beiden Stecherschleusen und den Ort

Die Bilder sind unter www.stecherschleuse.de in besserer Auflösung zu sehen!

nach oben