home

Bolter Kanal

  Mecklenburg-Vorpommern   Kanalbauten
Bolter Mühle Der Bolter Kanal wurde 1836 gebaut, im Rahmen der Schiffbarmachung der Gewässer zwischen oberer Havel und Müritz. Sicher hatte er aber schon einen nicht schiffbaren Vorgänger, der die Mühle mit Wasser versorgte. Er stellte ursprünglich die einzige Verbindung zwischen der Müritz und den Mirower Gewässern dar. Der Höhenunterschied zu den niedriger liegender Mirower Seen wurde durch die Schleuse Bolter Mühle überwunden. Mit dem Bau des Müritz-Havel-Kanals und der Schleuse Mirow verlor der Kanal für die Binnenschiffahrt seine Bedeutung. Heute wird er nur noch von Wasserwanderern genutzt.
Plau
Mirow
 
 

Der Eingang des Kanals am östlichen Müritzufer

Um 1800 fand eine Absenkung des Wasserspiegels der Müritz um 1,5m statt. Inwiefern der Bolter Kanal dabei eine Ursache oder betroffen war, ist noch unklar.