t

Schleuse Bredereiche

Brandenburg   Oberhavel  

Die erste Schleuse in Bredereiche wurde wurde 1737 (evtl. auch erst in den 1740er Jahren) gebaut. Sie löste die Flutrinne am Mühlenstau ab. Die zweite Schleuse folgte bereits 1883. Zugleich wurde die Zugbrücke und ein Wohnhaus für den Schleusenmeister errichtet.Die erste und die zweite Schleuse befanden sich weiter östlich als die heutige. 1952 wurde westlich der alten Havel ein 400 Meter langes Kanalstück ausgehoben. Darin entstand die noch heute bestehende Schleuse. Mit einer Kombination von Stemm- und Hubtor wird der Höhenunterschied ausgeglichen. Die Schleuse ist somit neben Lehnitz und Mirow eine der weniger Hubtorschleusen im Nordosten Deutschlands. Bredereiche war der erste Schleusenneubau in der DDR.

km 47,85

Größe (LxBxH): 53,50 (55,0) x6,50x?

Hubhöhe 2,97m (3,20m, 2,6m?)

Baujahr: 1952

Die Lage der Schleuse Bredereiche zu benachbarten Schleusen. Die Fließrichtung ist von Norden und Osten nach Süden

links:Die zweite Schleuse um 1910

 

rechts: Die Schleuse in den 60er Jahren

Kaum eine Veränderung im Jahre 2006

Die nach 1952 verfüllte Schleusenkammer der alten (zweiten) Schleuse wurde um 2000 wieder freigelegt. Über dem Südteil der wieder ausgebesserten Schleusenkammer (von der Straße aus sichtbar) wurde ein kleines Wasserkraftwerk errichtet. Vom Ostufer der Havel unterhalb der Schleuse kann man das Schleusenhaupt der alten Schleuse sehen (Bild rechts, 2006)

Fürstenberg   Himmelpfort   Lychen   Regow